Off Canvas sidebar is empty


Logo-SC Niestetal

dein Verein - deine Familie

gemeinsam Sport neu erleben

Spielberichte

4398735a 8da2 4498 b542 2e0907e758e4Am 21. April fand das letzte Spiel für die 1. Damen in Langstadt statt. Vor Spielbeginn stand leider fest, dass der Meistertitel ganz knapp an Salmünster geht.
Das Team ließ sich davon nicht unterkriegen und zeigte zum Abschluss gegen den ersatzgeschwächten Gastgeber eine Glanzleistung.
Tanja Maksimenko, Janina Ciepluch, Katharina Pfaff und Julia Klee konnten alle Partien für sich entscheiden.
Langstadt gelang lediglich 3 Satzgewinne. Mit dem 10:0 wurde ein versöhnlicher Abschluss einer gelungenen Saison geschaffen.
Lediglich 4 Spiele fehlten auf den punktgleichen Meister aus Salmünster.
Der Vizetitel wurde mit einem leckeren indischen Essen gefeiert.
Das Team bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Zuschauer und freut sich schon auf die kommenden Saison, wo der Meistertitel endlich wieder nach Niestetal geholt werden soll.
Nach erfolgreich abgeschlossener Serie in der Verbandsliga Nord mit einem knapp verpassten Relegationsplatz (punktgleich mit Albungen, nur schlechteres Satzverhältnis), waren wir zur Belohnung am 03.05.2023 zum Neon-Golf spielen im funXperience in Kassel. Dort haben wir auf 18 Bahnen in drei verschiedenen Themen-Räumen die Mannschaftsaufstellung für die nächste Serie ausgespielt 😉. Nach sportlicher Höchstleistung ging es dann noch zum wohlverdienten Essen in der Gaststätte Helleberg.


Am 27. April fand die Sportlerehrung der Gemeinde Niestetal im großen Sitzungssaal im Rathaus statt. Dabei wurden Sportler und Sportlerinnen, die Teil eines Niestetaler Vereines oder in Niestetal leben, für ihre Erfolge auf Bezirks-, Hessen-, Bundesebene etc. ausgezeichnet.
Die Ehrungen wurden durchgeführt von Heike Klug, Vorsitzende der TSG Sandershausen, Tanja Kaiser, Verantwortliche Verwaltungsmitarbeiterin für Vereine, und Bürgermeister Marcel Brückmann.
Vom Sportclub Niestetal wurde Christian Gleitsmann für seinen zweiten Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften geehrt. Er konnte die Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen. Ebenso wurde die zweite Damenmannschaft für ihren Aufstieg von der Hessenliga in die Oberliga ausgezeichnet. Da im Vergleich zu den Jahren vor Corona deutlich weniger Ehrungen - was auch damit zu tun hat- an diesem Abend vorgenommen wurden, war dieser Teil nach ca. 45 Minuten beendet. Im Anschluss gab es belegte Brote, Obst und kalte Getränke, was die Geehrten und Begleitpersonen zum Verweilen und Gesprächen zwischen den verschiedenen Sportarten einlud.

2023 Sportlerehrung

Im letzten Rückrundenspiel musste man beim Tabellen-Dritten, dem SC Söhre IV antreten. Sicherlich keine leichte Aufgabe, die jedoch zufrieden stellend gelöst wurde. Nach 2 Eingangsdoppeln und 5 Einzelspielen führten wir mit 4:3 Punkten. Die sich anschließenden beiden Einzel konnte der Gastgeber zur 5:4 Führung für sich entscheiden. Ein knapper Sieg war somit nicht mehr möglich. Der 5:5 Endstand war sicherlich hoch verdient, denn 3 Spiele wurden erst im 5. und entscheidenden Satz verloren.

Es spielten:
Doppel:
Matthias Collmann/Hakki Devran 1:0
Sergey Geiger/Jenny Rehbein 0:1
Einzel:
Matthias Collmann 2:0, Sergey Geiger 0:2, Jenny Rehbein 0:2, Hakki Devran 2:0.

Zum Abschluss der Spielserie 2022/2023 belegt unsere 7. Herrenmannschaft mit 13:23 Punkten den vorletzten (9. Tabellenplatz) und muss leider in die 3. Kreisklasse absteigen.
Schade !! Am Ende fehlte uns nur 1 Sieg, der für den Klassenerhalt gereicht hätte, denn Lohfelden 3 rangiert auf dem 8. Tabellenplatz mit 14:22 Punkten und verbleibt in der 2. Kreisklasse. 

Mannschaft

Gegen den SV Helsa II hatten wir nur in den beiden Eingangsdoppeln Probleme und unterlagen zum 0:2 Rückstand. In den sich anschließenden Einzeln ließ man den Gästen keine Chance einen weiteren Punkt zu erringen. Am Ende war der 8:2 Gesamtsieg hoch verdient unter Dach und Fach.

Es spielten:
Doppel:
Sergey Geiger/Falk Janßen 0:1
Matthias Collmann/Heini Deiseroth 0:1
Einzel:
Matthias Collmann 2:0, Sergey Geiger 2:0, Falk Janßen 2:0, Heini Deiseroth 2:0.


Doppelspieltag der 6. Herren – auch theoretisch alles klar!
Wu Angelo
Mit zwei Siegen am 10. und 12.03. haben wir uns auch theoretisch den Klassenerhalt gesichert und können auch nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen. Überragender Spieler am Wochenende war unser Jugendersatzspieler Angelo Wu, der alle 4 Einzel und beide Doppel gewinnen konnte!

SV Helsa – SCH Niestetal VI 5:9

Beim Tabellenletzten wollten wir am Freitag den ersten Schritt machen und den direkten Abstieg auch theoretisch ausschließen. Mit dabei an diesem Abend Rolf-Dieter Summa, Christian Henrich, Angelo Wu, Peter Jahn, Alex Henke und Rüdiger Brosda. Und wir erwischten einen guten Start in dieses wichtige Spiel – nach zwei Siegen in den drei Eingangsdoppeln und den Siegen von Rolf und Christian führten wir schnell mit 4:1. Nach der Niederlage von Peter stellte Angelo den alten Abstand wieder her, den Alex und Rolf mit seinem zweiten Sieg bei einer Niederlage von Rüdiger zum 7:3 ausbauten. Zwar verloren im Anschluss Christian und Peter,  Angelo und Alex machten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den Sack zu.

Es spielten:

Summa/Brosda 0:1
Henrich/Jahn 1:0
Wu/Henke 1:0
Summa 2:0
Henrich 1:1
Wu 2:0
Jahn 0:2
Henke 2:0
Brosda 0:1


SC Niestetal – FT Niederzwehren II 9:5

Mit dem Schwung von Freitag wollten wir dann am Sonntagnachmittag gegen Niederzwehren nachlegen. Rolf, Peter und Rüdiger waren leider verhindert, dafür waren Siggi Schorstein, Noah-Luca Otto und Jürgen Klee dabei. Vielen Dank für euren Einsatz! Der Start gelang uns diesmal noch besser als am Freitag – wieder zwei Doppel, dann durch Siggi, Christian und Angelo drei Siege in Folge zum 5:1. Alex und Noah verloren jeweils hauchdünn im 5. Satz, Jürgen und der bärenstarke Siggi stellten dann aber mit dem 7:3 den Abstand wieder her, unsere beiden Jugendlersatzspieler Angelo und Noah sorgten dann bei Niederlagen von Christian und Alex für den 9:5 Endstand.

Es spielten:

Wu/Otto 1:0
Henrich/Schorstein 1:0
Henke/Klee 0:1
Schorstein 2:0
Henrich 1:1
Wu 2:0
Henke 0:2
Otto 1:1
Klee 1:0

Im Auswärtsspiel am Samstag trafen wir auf die Bestbesetzung von Dynamo Windrad 2. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach den zwei Eingangsdoppeln und vier Einzelspielen stand es 3:3. Vor dem letzten Einzel, in dem Heini Deiseroth unterlegen war, hatten Matthias Collman, Sergey Geiger und Falk Janßen 3 Siege in Folge zum 6:3 Zwischenstand eingefahren. Am Ende ein sicherlich glücklicher 6:4 Sieg für unsere Mannschaft, die von 10 ausgetragenen Spielen 5 Spiele erst im 5. und entscheidenden Satz gewann.

Der Kampf um die Verhinderung des Abstiegs aus der 2. Kreisklasse ist durch diesen Sieg weiterhin offen!

Es spielten:
Doppel:
Sergey Geiger/Falk Janßen 0:1
Matthias Collmann/Heini Deiseroth 1:0
Einzel:
Matthias Collmann 2:0, Sergey Geiger 1:1, Falk Janßen 2:0, Heini Deiseroth 0:2

Janßen Falk

Im Heimspiel gegen den SV Kaufungen 3 hatten wir einen schlechten Start, denn nach den beiden Eingangsdoppeln und den ersten zwei Einzeln im oberen Paarkreuz lagen wir mit 0 : 4 Punkten im Rückstand. Nach Jenny Rehbeins Sieg unterlag Heini Deiseroth zum 1 : 5 Zwischenstand. Ein Sieg für unsere Mannschaft war nach diesem Spielstand nicht mehr möglich. Sergey Geiger hatte im anschließenden Spiel das Glück auf seiner Seite und punktete im 5. und entscheidenden Satz mit 12:10 Punkten zum 2:5 Anschluss. Nach 1:1 Sätzen im Spiel von Falk Janßen ging leider sein Schläger zu Bruch. Er unterlag deshalb mit einem Ersatzschläger mit 1:3 Sätzen. Dieser Punkt bedeutete für die Gäste den vorzeitigen Sieg. Die sich anschließenden Erfolge von Jenny Rehbein und Heini Deiseroth brachten somit nur noch eine Ergebniskorrektur zum 6:4 Endstand für den SV Kaufungen.

Es spielten:
Doppel:
Sergey Geiger/Falk Janßen 0:1
Jenny Rehbein/Heini Deiseroth 0:1
Einzel:
Sergey Geiger 1:1, Falk Janßen 0:2, Jenny Rehbein 2:0, Heini Deiseroth 1:1

Rehbein Jenny

Nachdem unsere Jungen U19 vor drei Wochen den Bezirkspokal gewinnen konnten, haben sie jetzt
auch die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht! Die Entscheidung brachte der Doppelspieltag
am 04.03. in Baunatal, bei dem Angelo Wu, Noah-Luca Otto, Paul Keie und Tom Henrich zuerst im
Spitzenspiel auf den punktgleichen Tabellenführer Baunatal II, danach dann auf die U15-
Mannschaft, die in derselben Liga spielt, trafen. Die Ausgangslage war klar – beide Spiele
gewinnen, dann können die Jungs nicht mehr vom 1. Platz verdrängt werden.
Der Start ins erste Spiel hätte besser nicht sein können – Angelo / Tom und Noah / Paul gewannen
ihre Doppel klar in 3 Sätzen. Die Niederlagen von Angelo und Noah im oberen Paarkreuz machten
Paul und Tom wieder wett und stellten mit 4:2 den alten Abstand wieder her. Noah unterlag dann
der Nummer 1 der Baunataler, und auch Tom musste Anton Westermann zum Sieg gratulieren –
Angelo und Paul, die besten Punktesammler der Mannschaft, sorgten dann aber mit ihren Siegen
zum 6:4 Erfolg gegen den Herbstmeister und Tabellenführer.
Um die Meisterschaft perfekt zu machen, fehlte nun noch ein Sieg gegen die U15-Mannschaft aus
Baunatal. Und der gelang deutlich! Wieder führten die Jungs 2:0 nach den Doppeln, und lediglich
die Nummer 1 der Baunataler konnte gegen Angelo und Noah punkten, die weiteren Spiele gingen
zum klaren 8:2 Sieg an Niestetal. Wieder einmal eine tolle Mannschaftsleistung, und damit auch
verdient Meister!

Am Wochenende spielten:
Angelo / Tom 2:0
Noah-Luca / Paul 2:0
Angelo Wu 2:2
Noah-Luca Otto 1:3
Paul Keie 4:0 – ungeschlagen!
Tom Henrich 3:1

Die Bilanzen der Hin- und Rückrunde:
Angelo / Tom 7:5
Noah / Paul 3:2
Angelo Wu 27:7
Noah-Luca Otto 11:15
Paul Keie 18:7
Tom Henrich 14:11

Jungen 19 I

Sehr starkes 1. Paarkreuz ebnete den Gesamtsieg für die Gastgeber!

Beim TSG Eschenstruth 2  stand es nach den Eingangsdoppeln 1:1. Nachdem Sergey Geiger/Falk Janßen chancenlos waren, hatten Matthias Collmann/Heini Deiseroth mit 3:1 Sätzen ausgeglichen. Gegen das sehr starke 1. Paarkreuz der Gastgeber hatten Matthias Collmann und Sergey Geiger kein Mittel, diese in Gefahr zu bringen. Nach dem nunmehr 3:1 Rückstand stellte Heini Deiseroth mit einem Sieg den 2:3 Anschluss her. Drei Niederlagen in Folge von Falk Janßen, Matthias Collmann und Sergey Geiger brachten die 6:2 Führung für Eschenstruth. Der Sieg war mit diesem Zwischenstand für die Gastgeber bereits gesichert. Bis zum 7:3 Endstand war noch einmal Falk Janßen erfolgreich, bevor Heini Deiseroth seinem Gegner unterlag. Auf Grund des 10:0 Sieges von Lohfelden 3 gegen den Tabellenletzten SV Helsa 2 befindet sich unsere Mannschaft leider wieder auf einem Abstiegsplatz.

Es spielten:
Doppel:
Sergey Geiger/Falk Janßen 0:1
Matthias Collmann/Heini Deiseroth 1:0
Einzel: Matthias Collmann 0:2, Sergey Geiger 0:2, Falk Janßen 1:1, Heini Deiseroth 1:1


In der Hinrunde noch knapp verloren, konnte unsere U15 II am vergangenen Sonntag dem 19.02.2023 nach einem spannenden Spiel die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren und einen knappen 6:4 Sieg einfahren. Die Gegner aus Breuna lieferten dabei einen spannenden Wettkampf. Nach einem ersten 3:3 und einer zwischenzeitlichen 3:5 Führung, kämpften sich die Gegner wieder in Richtung Unentschieden. Mara Gebhardt konnte die Niestetaler mit einem zwar deutlichen aber auch knappen 3:0 endlich erlösen und den Siegpunkt einfahren. Unsere Jüngsten zeigen auch dadurch eine tolle Entwicklung im Saisonverlauf. Wir sind gespannt, wie sie sich in den letzten Spielen schlagen werden.

20230219 Breuna
Revanche geglückt - U19 III besiegt Tabellennachbar Naumburg

Die U19 III holte am vergangenen Samstag dem 18.02.2023 ihren zweiten Sieg in der Rückrunde und revanchieren sich damit für eine Niederlage in der Vorrunde. Die Mannschaft um Rubin Compagnone, Max Walter, Lukas Gabel und Arne Moser, erkämpfte sich gegen die Eintracht aus Naumburg einen zumindest im Endergebnis deutlichen 7:3 Sieg. Was zunächst deutlich klingt, war am Ende alles andere als das. Vier der neun Einzel mussten in den Entscheidungssatz gehen. Unglaubliche neun Sätze wurden zudem in der Verlängerung entschieden. Insgesamt eine sehr spannende Partie mit dem besseren Ausgang für unsere Jungs. Sie knüpfen mit diesem Sieg an das Mittelfeld an und werden sicher versuchen die Leistung in den nächsten Spielen zu bestätigen um sich eben da einen Platz in der Abschlusstabelle zu sichern.


Seite 1 von 4

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.